Ingwer Shot
Foto: Jutta Klapper

Ingwer Shot – Die volle Power für Dein Immunsystem

Anleitungen & Rezepte Jutta Klapper

Jetzt bloß nicht krank werden! Unser Ingwersaft bringt Dein Immunsystem in Schwung, wirkt antiviral und antibakteriell und schmeckt dazu noch richtig lecker. Er ist einfach und auf Vorrat für etwa 4 Wochen herzustellen.

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die Erkältungszeit naht, alle husten und niesen um Dich herum und kurze Zeit später liegst auch Du flach. Doch zum Glück kannst Du vorbeugend etwas dagegen tun und Dein Immunsystem dabei unterstützen den Kampf gegen die Viren und Bakterien zu gewinnen. Denn Ingwer stimuliert das Immunsystem und wirkt antiviral sowie antibakteriell. Genau das, was Du in der kalten Jahreszeit brauchst.
Eine Flasche Ingwersaft kannst du ganz einfach auf Vorrat herstellen und hast so immer einen Shot im Kühlschrank, auch wenn Du einmal wenig Zeit hast. Mit einer Flasche nach unserem Rezept kommst du 2-4 Wochen aus.

Was brauchst du dafür

MengeZutat
250 gIngwer
150 gZucker
5-10 gKurkuma (je nach Geschmack)
1Saft einer Zitrone
400 mlWasser

Ingwershot Zutaten

  1. Schäle den Ingwer und schneide ihn in Stücke.
  2. Gib Ingwer, Zucker, Kurkuma und Wasser in einen Kochtopf.
  3. Koche alles zusammen kurz auf.
  4. Gib den Inhalt in einen Mixer und mixe alles glatt (ein leistungsstarker Stabmixer schafft dies auch und Du kannst direkt im Kochtopf mixen).
  5. Gib den Saft erneut in den Kochtopf und lasse ihn 15-20min leicht einkochen, dabei immer wieder umrühren.
  6. Filtere den Saft durch ein feines Sieb in eine saubere Flasche ab.
  7. Zitronensaft erst zum Schluss zufügen, wenn der Saft schon etwas abgekühlt ist, um die Vitamine zu schonen.

Durch das Einkochen entsteht eine Art Dicksaft, der durch das Filtern eine weiche, smoothieartige Konsistenz erhält. Vor dem Öffnen immer kurz umschütteln.
Der Saft ist im Kühlschrank etwa 4 Wochen haltbar.

Ingwershot
Foto: Jutta Klapper

Anwendung

Du kannst Deinen Ingwershot pur genießen, aber Vorsicht: er ist super scharf! Zur Stärkung des Immunsystems solltest Du drei mal täglich einen Esslöffel Saft zu Dir nehmen. Ist ein Infekt bereits im Anflug, empfehlen wir Dir drei mal täglich einen Shot, d.h. ein Schnapsglas à 2cl, zu trinken.
Wenn Dir der Saft pur zu stark ist, kannst du einen Shot in eine Tasse heißes Wasser geben und einen etwas milderen Ingwer-Tee genießen.
Für einen besonderes Geschmackserlebnis kannst Du den Ingwersaft mit Orangensaft mischen. Am besten frisch gepresst, denn das Vitamin C stärkt Dein Immunsystem zusätzlich.
Es gibt bestimmt noch unzählige weitere leckere Cocktails die Du mit Ingwersaft zaubern kannst. Probier es doch einfach mal aus.

Achtung Schwangere!

Der Saft ist für Schwangere tabu, denn Ingwer kann Wehen auslösen! Als Gewürz im Essen ist Ingwer aber in normalen Mengen unproblematisch.

Bitte beachte vor der Nutzung unserer Inhalte folgenden Warnhinweis.  

Zurück